POS kompakt

Neues Storedesign – RODEN- STOCK COMPETENCE STORES

Die Rodenstock GmbH aus München – seit nahezu 140 Jahren Innovationsführer im Bereich Augenoptik und Hersteller mit ausgezeichneter Kompetenz sowohl im Bereich Brillenglastechnologie als auch Eyewear – beauftragte die Münchner Designagentur Heckhaus Anfang 2015 mit der Konzeption und Entwicklung eines innovativen Shopsystems zur individuellen Ausstattung selbstständiger Augenoptikfachgeschäfte weltweit.

Die Rodenstock Markenwerte, die sich aus einer langen Tradition deutscher Ingenieurs- und Handwerkskunst herleiten und die sich bis heute im Gespür des Unternehmens für außergewöhnliches Design, höchste Qualität und beeindruckende Funktionalität fortsetzen, werden im neuen Storekonzept in der räumlichen Dimension erlebbar gemacht, ohne den traditionellen Augenoptiker in seiner individuellen Entfaltung einzu- schränken. So, wie sich in einer perfekten Brille exzellentes Design mit technischen Raffinessen – beides angepasst auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse des Träger – zu besserem Sehen und perfekten Aussehen kombiniert, so bietet das Store- konzept in der Umsetzung dem Augenoptiker die perfekte Bühne, Kundennähe aktuell, trendsicher und kompetent zu leben.

Gestaltungskonzept nimmt Leitgedanken des „Charming Engineering“ auf

Heckhaus entwickelt unter diesem Leitgedanken des „Charming Engineering“ ein hochmodulares und in seinen Komponenten flexibel an unterschiedlichste Neu- und Altbauarchitekturen adaptierbares Gestaltungskonzept, das mit der Verbidung von Glas und Stahl in präziser Verarbeitung einerseits einen industriellen Touch vermittelt und gleichzeitig durch die Materialkombination mit Holz Wärme und Charakter spürbar werden lässt. Der Modulgedanke ermöglicht die Skalierung des Kon- zeptes von einem Starter-Kit über Shop-In-Shop-Flächen bis hin zu einer kompletten Ladengestaltung, welche alle wesentlichen Verkaufsbereiche berücksichtigt: Kompetenzzonen mit innovativen Vermessungstechnologien von Rodenstock, Beratungsberei- che für die individuelle Betreuung der Kunden, abwechslungsreiche Möglichkeiten für die umfassende Waren- präsentation des Optikers, Schaufenster- und Außengestaltung des Stores.

Im Auftrag von Rodenstock und in enger Zusammenarbeit mit Rodenstock Corporate Communications sowie in Kooperation mit dem Realisationspartner ISARIA Corporate Design AG entwickelt Heckhaus den konzeptionellen Ansatz zu einem ausgereiften System, das dank smarter Planung, moderner Fertigungstechnologien und einer ausgereiften Lager- und Montagelogistik kosteneffektiv und schnell individuelle Ausstattungen real werden lässt.

„Das ganzheitliche Konzept „Shop 2.0 Rodenstock Competence Store“ ist ein leichtes, elegantes sowie qualitativ hochwertiges Shopsystem, das über alle Bereiche wie Wandsysteme, Beratung, Vermessungstechnik, Empfangssituation und Wartebereich eine Vielzahl modularer und individueller Systemmöglichkeiten bietet. Darüber hinaus tragen drei grundlegende Design-Stilrichtungen – „Klassik“, „Modern“ und „Heritage“ – dazu bei, dass aus dem Konzept Shop 2.0 ein persönliches Erlebnis wird“, beschreibt ein Unternehmenssprecher der ISARIA Corporate Design AG das
Präsentationskonzept.

Bereits in Wien und in München zu sehen: Das neue Rodenstock Shopsystem

Zusammen mit Optik Krämer in Berndorf bei Wien wurde Ende Dezember 2015 das erste Pilot- projekt mit einer Verkaufs- und Beratungsfläche von rund 60 Quadratmetern realisiert. Ende Januar 2016 wurde das Shopsystem dem internationalen Fachpublikum auf der Fachmesse OPTI in München präsentiert und Anfang April wurde auch das Competence Store von Rodenstock in der Firmenzentrale in München fertig gestellt.
Der hausinterne Rodenstock Store wird vornehmlich für Präsentationen und Gespräche mit Kunden und Händlern genutzt, weiter können Mitarbeiter hier zum Beispiel ein- kaufen. Insgesamt verfügt der Competence Store über eine Fläche von 115 Quadratmetern.