Brennen, schwitzen, durchhalten…

Mai. 2012

Fitness First punktet nich nur als erster Club weltweit mit neuen Trainingsangeboten, sondern auch mit einem brandneuen Designkonzept. Für den weltgrößten Fitnessstudio – Betreiber wurde eine Corporate Architecture geschaffen, die einheitlich Erscheinungsbild nach außen trägt.

Der umfassend umgestaltete Club im Frankfurter Einkaufscenter My Zeil ist das erste internationale Pilotprojekt. Mit einem Grand Opening, das vom 20. bis zum 23. Januar 2012 stattfand, wurde die erfolgreiche Umsetzung gefeiert. Die weitere Planung sieht eine weltweite Studio-Adaption vor.  In einem von den verantwortlichen Designern initiierten Strategie – Workshop wurde zunächst gemeinsam mit Fitness First aus unterschiedlichen Clubkategorien anhand eindeutiger Qualitätsmerkmale und Zielgruppendefinitionen ein überzeugender Markenauftritt entwickelt, der die drei Studio – Formate Platinum, Lifestyle und Women integriert. Die entwickelte Corporate Architecture basiert auf schlichten, aber starken und dynamischen Formen, die diese drei Formate als individuelle Bestandteile einer homogenen Marke widerspiegeln. Alle einzelnen Räumen ihren Feinschliff und verstärken die durchgängige Spürbarkeit der Marke Fitness First. Grund- und Kernfarbe der Marke Fitness First ist die Farbe Blau. Sie dient als Primärkennzeichnung und wird großzügig in der Brand Experience und lifestyle Area jedes Studios eingesetzt. Ergänzt durch eine Sekundärfarbe, die dazu dient, die einzelnen Formate spezifisch voneinander zu differenzieren. Lifestyle steht für einen jungen und kräftigen Style. Women möchte mit hellen und dynamischen Farben eine einladende und sehr freundliche Welt widerspiegeln, daher kam ein heller Blauton zum Einsatz. Platinum wiederum präsentiert sich mit einem gebrochenen Dunkelblau, was eine seriöse und sportliche Atmosphäre schafft. Das Designkonzept unterstützt besonders das weltweit neue Trainingskonzept – Freestyle.

Diese Fitnessinnovation, inspiriert vom täglichen Leben, setzt auf das Training durch Alltagsbewegungen, ohne großen Einsatz von Gewichten und Geräten. Vor allem das gemeinsame Trainieren auf einer großen Fläche steht im Mittelpunkt jedes Clubs.

Herzlich willkommen

Das Design ist bist ins kleinste Detail abgestimmt- vom Trainerpoint bis hin zum Karteikasten; hier bestimmt die Farbe Grün das Floor-Design! Durch den an die jeweilige Location individuell adaptieren, aber funktional gleichen Aufbau aller Clubs wird ein Studio nun immer über die Brand experience Area betreten. Diese ist der kommunikative Dreh- und Angelpunkt und die erste Anlaufstelle für Fragen und Informationen. Hier kommt man an der Brandwall vorbei  zum Empfangscounter, zur angrenzenden Lounge, dem Merchandise Shop und der Club Info. Dabei taucht man ganz in die Welt von Fitness First ein. Als formaler Kontrast zur Brand experience Area wurde für die Trainingsbereiche eine typografische Lösung entwickelt, die weitestgehend frei con der visuellen Präsenz der Marke ist. Nur der Einsatz von Mission Statements steht im Focus und motiviert mit Slogans wie: “brennen, schwitzen, durchhalten”. Erst beim Verlassen des  Studios, ebenfalls über die Brand Experience Area, werden wieder alle Aspekte der Marke spürbar.

Gezielter Einsatz von Licht und Materialien

Zur Strukturierung der Innenarchitektur wurden die Leistungen von Fitness First gedanklich einbezogen und in ein neues ganzheitliches Konzept übersetzt, das vor allem das gemeinsame Trainieren in den Vordergrund stellt. Das Alleinstellungsmerkmal: große attraktive Flächen, die durch ihre Formsache und Gestaltungselemente freundlich und dynamisch ohne Begrenzungen den Besucher durch das Studio leiten. Der lineare Gesamteindruck wird durch den gezielten Einsatz von Licht verstärkt. Durch die Kombinationen von Holz, hellem Leder oder Sichtbeton mit starken färben werden die einzelnen Kategorien Individualisiert und kräftigen so die Emotionen der jeweiligen Bereiche. Für jedes Studio wurde eine individuelle Farbe- und Materialwelt definiert, die eine Differenzierung und spezifische Definition der einzelnen Bereiche ermöglicht.

Fitness First Frankfurt MyZeil
lounge