Healthcare –Trendthese

Design Lounge
März. 2013

Fitness wird als Ausgleich zum stressigen Alltag in der Leistungsgesellschaft wichtiger, um aktiv und vital zu bleiben. Gefordert wird ein nachhaltig gesunder Lebensstil, Gesundheitslösungen müssen professionell und schnell verfügbar sein. Der britische Konzern Tesco bietet beispielsweise abends Yoga-Kurse auf der Supermarktfläche an. Wie können neue Store-Formate noch aussehen?

“Immer mehr Menschen wünschen sich eine steigende Flexibilität in Bezug auf die ganzheitliche Gesundheit und Fitness – sowohl für den Körper als auch für den Geist. Der Anspruch und das Arbeitspensum steigen jedoch meinst gleichermaßen zu dem Bedürfnis, mehr Lifestyle auszukosten. Nicht selten ist es der Fall, dass  auch die Entfernung zum Arbeitsplatz die Wunschvorstellung einer Work-Life Balance zerstört. Wie wäre es, doe Balance zwischen Berufs- und Privatleben direkt zum Menschen zu bringen und an einen Tagesablauf anzupassen?

Am Beispiel der Pendler zeigt sich, dass gewissenhafte Planung und Taklung der Freizeit unabdingbar sind. was wäre, wenn der Pendler in Zukunft sein Sportprogramm bereits bequem im Zug ausüben könnte und nicht mehr in einer kostbaren freien Zeit unterbringen müsste? So würde man ein großes Stück Lebensqualität gewinnen und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit und für sein Wohlbefinden tun! Was, wenn wir interaktive Lichtwagons entwickeln würden – ähnlich einer “cave”? Man könnte sein individuelles Fitness-Programm via Smartphone oder ähnlichen. Technologien bereits in dieser sonst “unbrauchbaren” Zeit absolvieren. Die Integration von Zusatznutzen würde auf diese Weise in den Alltag mit einfließen und sportlicher Ausgleich findet nicht mehr nur in der kostbaren Freizeit statt. Hätte man so nicht wieder mehr wertvolle Zeit für Familie, Freunde und für sein soziales Leben?”

-Katrin Flasche, Marketing & Sales Manager, Heckhaus